Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Wertheim
  • Home
  • Wir über uns
  • Gottesdienst
  • Blog
  • Veranstaltungen
  • Links
  • Kontakt
  • Impressum

Vorankündigung - Waldgottesdienst am 13.09.2014 auf der Kippenburg bei Aschaffenburg

9/8/2014

0 Comments

 
Ein Waldgottesdienst gehört zu den Höhepunkten eines Jahres - mitten in der Natur Gott zu loben und Gemeinschaft zu haben, ist für viele etwas ganz Besonderes. Bei aller Vorfreude schwingt auch immer ein wenig Spannung mit, ob wir den Waldgottesdienst im Trockenen feiern können oder ob wir uns besonders wetterfest einkleiden dürfen.
Dieses Jahr hat die Ortsgemeinde Aschaffenburg uns eingeladen, den Waldgottesdienst auf der Kippenburg auf dem Godelsberg bei Aschaffenburg mit Ihnen zu feiern. Grund genug sich die Lokation heute mittag schon mal anzuschauen, erste Impressionen zu diesem sehr schönen Ort finden Sie direkt hier.
Bild
0 Comments

"Lasset die Kindlein zu mir kommen" - Kindersegnung in Wertheim

2/8/2014

0 Comments

 
Mit dem Text aus Matthäus 19, 13-15 leitete Pastor Siegfried Fleischmann die Segnung der "kleinen" Kendra ein. Jesus hatte ein großes Herz für Kinder und untersagte seinen Jüngern, die Kinder von ihm fernzuhalten. Jesus sprach in Vers 14: "Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich". Im Kreise der Familie von Kendra sprach Pastor Fleischmann das segnende Gebet, dass der Liebe Gott Kendra auf all Ihren Wegen behüten, beschützen und Sie segnen möge. Nach dem Gottesdienst blieb noch genug Zeit, um dieses schöne Ereignis auf zahlreichen Bildern festzuhalten. Möge der Liebe Gott Kendra auf all Ihren Wegen begleiten.
0 Comments

Gute Teilnahme an den Gesundheitsangeboten der Adventgemeinde Wertheim auf der Wertheimer Wirtschaftswoche

28/6/2014

1 Comment

 
die Adventgemeinde Wertheim war zum ersten Mal, personell und den Angeboten unterstützt vom Deutschen Verein für Gesundsheitspflege, auf der Wirtschaftswoche Wertheim mit einem eigenen Stand auf über 150qm aktiv. An zahlreichen Stationen boten wir den Besuchern der Wirtschaftswoche kostenfreie Gesundheitsangebote an, darunter u.a.
  • eine Rückenmassage
  • Blutdruckmessung
  • Messung von Blutwerten (Beteiligung zum Selbstkostenpreis)
  • Peek-Test
  • CO-Bindung des Bluts (bspw verursacht durch Rauchen)
  • den Harvard-Fitness-Test.
Den Harvard-Fitness-Test durfte ich selbst an einem Tag betreuen und die Fitness unserer Gäste ermitteln. Bei diesem Test muss man über drei Minuten 90 Schritte auf einen 50 cm Podest gehen und sich vor dem Test (Ruhepuls), unmittelbar nach dem Test (Belastungspuls) und eine Minute später (Erholungspuls) diesen messen lassen. Aus den drei Werten wurde dann der Fitnessgrad ermittelt. Nicht selten haben unsere Gäste gleich mehrere Angebote von uns wahrgenommen
Bild
Stand für den Harvard-Fitness-Test: Ein Metronom, ein Podest, eine Stoppuhr und das Messen des Pulses sind Teil dieses Tests.
1 Comment

Treffen der Neuapostolischen Kirche und Adventgemeinde Kreuzwertheim/Wertheim von großer Herzlichkeit geprägt

23/3/2014

0 Comments

 
Gestern Nachmittag, am 22.03.2014 war das erste gemeinsame Treffen der Adventgemeinde Wertheim mit den Gastgebern von der Neuapostolischen Kirche Kreuzwertheim auf Ebene der jeweiligen Ortsgemeinde. Bei Kaffee, Tee und Kuchen fand ein erstes Kennenlernen zwischen den Geschwistern statt, ergänzt durch einen kurzen Abriss der beiden jeweiligen Glaubensbekenntnisse durch Evangelist Stephan Wolf von der Neuapostolischen Kirche und Pastor Siegfried Fleischmann von der Adventgemeinde. Augenfällig war die große Zahl an Gemeinsamkeiten und die Ausrichtung auf Jesus Christus als unseren Erlöser. Es war zu spüren: der Heilige Geist war mitten unter uns - eine herzliche Atmosphäre, ein Interesse am anderen und die Offenheit, welche Punkte in der jeweiligen anderen Gemeinde Anregung für den eigenen Gottesdienst sein können, bereicherten dieses Treffen.
Mit einem gemeinsamen Gebet wurde schließlich der offizielle Teil beendet, ein Folgetreffen ist in Planung.
0 Comments

Die Weisen aus dem Morgenland

12/1/2014

0 Comments

 
Bild
Die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland aus Matthäus 2, die einem Stern folgen, gehört mit zu den bekanntesten Episoden aus der Bibel und hat auch viele Wissenschaftler inspiriert, was es mit dem Stern auf sich haben könnte. 
Die Weisen aus dem Morgenland folgten dem Stern und erkundeten sich bei König Herodes, wo denn der König der Juden geboren wäre. Dieser bat die Weisen nach dem Kind zu suchen und ihm zu berichten. Der Stern zeigte ihnen weiter den Weg bis zu dem Stall, dort beteten sie das Kind an - ein klares Zeichen, dass diese wussten, dass es sich um Gottes Sohn handelte - und übergaben die Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe (bei Myrrhe handelt es sich um ein Baumharz, das wie Weihrauch verbrannt wird). Da Herodes das Kind töten wollte, warnte Gott die Weisen nicht nach Jerusalem zurück zu gehen, so dass sie über einen anderen Weg nach Hause gingen.
In der Überlieferung der Westkirche wurde die Zahl der Weisen auf drei bestimmt, und diese ab dem 6. Jahrhundert zunehmend als Heilige Drei Könige mit den Namen Melchior, Balthasar und Caspar bezeichnet. Hierfür gibt es jedoch keinen biblischen Beleg. Den Weisen aus dem Morgenland wird bei uns am 06.01. gedacht, der in Bayern auch ein gesetzlicher Feiertag ist.Bearbeiten hier klicken .

0 Comments

Predigt vom 16.02. - John Andrews, der erste Missionar der Adventgemeinde 

18/2/2013

0 Comments

 
John N. Andrews (Bild)
John Nevins Andrews (Quelle: Wikipedia)
Unser Pastor Siegfried Fleischmann predigte heute über Glaubensvorbilder aus der Bibel und der Geschichte unserer Freikirche und stellte uns dabei das Leben und Wirken von John Nevins Andrews (1829 - 1883) vor. Wer war John N. Andrews nach dem heute auch eine Universität benannt ist? Andrews übergab mit 13 Jahren sein Leben an Jesus und erkannte mit 17 den Sabbat als biblischen Ruhetag. Anfangs der 1850er Jahre war John als Wanderprediger unterwegs und schrieb Artikel für den „Review“. Dabei nahm er weder auf sich noch auf seine Gesundheit Rücksicht und war mit 25 Jahren fast erblindet, und so krank, dass man seinen Tod erwartete. Er zog zu seinen Eltern, die eine Farm bewirtschafteten und erlebte in der Natur fast vollständige Genesung. 1859 nahm er den Dienst als Pastor wieder auf, 


Read More
0 Comments

Die Bedeutung der Arbeit für einen Christen - Predigt vom Jens Oltrogge am 09.02.2013

11/2/2013

0 Comments

 
Unser Glaubensbruder Jens Oltrogge leitete seine Predigt mit einer Geschichte für die Kinder sehr anschaulich ein - er brachte einen Backstein mit, der ihm personalisiert von seinem Basketballtrainer übergeben wurde: jeder hat seinen Platz im Team, jeder hat seine Aufgabe, zusammen stellt das Team eine Mauer dar, die nur schwer überwunden werden kann.
Dieser Teamgedanke lässt sich auch auf uns Christen übertragen - jeder von uns hat seine Rolle im Leben,

Read More
0 Comments

Besonderer Sabbat am 02.02.2013 - Abendmahl, Einsegnung und Potluck

11/2/2013

1 Comment

 
Unser Abendmahl
Einen großen Sabbat erlebten Gäste und Glaubensgeschwister der Adventgemeinde Wertheim am 02.02.2013. Im gut gefüllten Saal in der Ferdinand Hotz-Straße 6 feierten wir ein stimmungsvolles und besinnliches Abendmahl mit unserem Pastor Siegfried Fleischmann. 
Was unser Abendmahl im Besonderen kennzeichnet ist, dass die Fußwaschung nach Johannes 13 stets mit dabei ist - damit wollen wir nach biblischem Vorbild ausdrücken, dass einer den anderen so achten soll wie sich selbst. Ein weiteres Merkmal unseres Abendmahls ist, dass wir es als offenes Abendmahl feiern: jede(r), die Jesus Christus als Erlöser angenommen hat, ist eingeladen teilzunehmen, unabhängig davon, ob sie Mitglied in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist oder nicht. 

Meine Einsegnung
im Rahmen des Abendmahlgottesdienstes fand die Einsegnung von mir 

Read More
1 Comment
Forward>>

    Autor:

    Andreas Rinner Adventgemeinde Wertheim

    RSS Feed